Venture Capital Magazin: Venture Capital und Fördermittel – ein perfektes Doppel

Neben einer zündenden Geschäftsidee braucht ein Start-up vor allem eins: ausreichende Finanzmittel. Venture Capital ist hier der begehrteste, wichtigste Grundpfeiler. Aber: Es muss nicht die einzige Finanzierungsquelle bleiben. Denn gerade VC-finanzierte Unternehmen, die bereits Entwicklungsarbeit geleistet haben oder schon am Markt sind, haben gute Chancen, von öffentlichen Fördertöpfen zu profitieren – und sich so vielleicht den entscheidenden finanziellen Spielraum zu schaffen. Doch wie finden Unternehmen das passende Förderprogramm und wie aufwendig ist der Antragsprozess?

 

Den vollständigen Artikel von förderbar-Berater Ingo Maddaus können Sie hier lesen (Sonderausgabe „Start-up 2018“ des Venture Capital Magazins).