Kontaktieren Sie uns: +49 30 6108185-0 oder info@foerderbar.de

Fit Analytics

Online Size Advisor

Projektbeschreibung

Für Asaf Moses und Sebastian Schulze, Gründer der Fit Analytics GmbH, stand 2014 bei der Überlegung, Fördermittel zu beschaffen, von Anfang an fest, dass sie wieder mit förderbar arbeiten wollten. Denn schon 2012 hatten sie mit Hilfe von förderbar Fördergelder eingesammelt, damals für ihre Firma UPcload.

Gründer Asaf Moses, der 2004 aus Israel nach Berlin kam, hat einen Tipp für andere Gründer, insbesondere für die, die neu in Berlin oder Deutschland sind: „Use förderbar to get local grants. Berlin wants you to succeed and will put money where their mouth is. Nevertheless, writing the application is a full time job and you already have 4 jobs. förderbar will guide you through drafting the application and increase your chances of success.”

Seine Fit Analytics GmbH, deren Gründer und CEO Asaf Moses gemeinsam mit Sebastian Schulze ist, hat mit Unterstützung von förderbar über 650.000 € Fördermittel aus dem Förderprogramm Pro FIT der Investitionsbank Berlin (IBB) eingesammelt, davon mehr als 100.000 € als Zuschuss und den Rest als zinsvergünstigtes Darlehen. „Wir sind mit diesem Projekt 100% zufrieden“, meint Sebastian Schulze.

Die Fit Analytics GmbH ist als Teilbetrieb aus der 2010 gegründeten UPcload GmbH hervorgegangen. Während die Webcam-Vermessungstechnologie bei der UPcload GmbH verblieb, wurde ein Geschäftsteil im Frühjahr 2014 an die Fit Analytics GmbH veräußert. Diese vermarktet und entwickelt einen „datengetriebenen Online-Größenberater“ und beschäftigt 15 Mitarbeiter (Stand Ende 2014), zu denen Entwickler, Statistiker, Daten-Analysten sowie Mitarbeiter im Vertrieb und Key-Account-Management gehören.

Mit den Fördermitteln der IBB wird die Weiterentwicklung des Online-Größenberaters vorangetrieben. Im Zuge des im März 2014 begonnenen Pro FIT-Projektes wurde eine Lösung für Hosen und Jeans entwickelt. Zudem wird auch der Online-Größenberater für Schuhe schon von einigen Kunden eingesetzt. So kann der Online-Größenberater alle relevanten Kleidungssegmente abdecken. Mit den Fördergeldern kann Fit Analytics das Produkt auf ein skalierbares Fundament stellen. Neben der Ausweitung auf weitere Nutzergruppen, insbesondere für Kinderkleidung und Übergrößen, sollen Features entwickelt werden, um die Vielzahl an Daten aufzubereiten und für weitere Zwecke wie etwa Empfehlungsalgorithmen nutzbar zu machen.

Über die Fit Analytics GmbH

Die Fit Analytics GmbH entwickelt und vermarktet einen Online-Größenberater, der Kunden beim Shoppen im Internet die passende Kleidergröße empfiehlt. Mithilfe dieser intuitiven Lösung wissen Nutzer vorab, dass der bestellte Artikel auch wirklich passen wird. Der Online-Größenberater verwendet dafür Daten von monatlich mehr als einer Million Nutzern und mehr als 500.000 Kleidungsartikeln. Die Folge für Händler und Modemarken: Mehr Verkäufe und weniger Retouren.

Zu den Kunden von Fit Analytics gehören u.a. Zalando.de, Dress4Less, The North Face, Eterna, B2W (Marktführer in Brasilien), Frontlineshop, Karstadt, Gaastra, Def-Shop und viele weitere Online-Händler aus verschiedenen Ländern. Die Technologie generiert aktuell mehr als 6 Millionen Größenempfehlungen pro Monat.

Projektdetails

  • Kunde Fit Analytics GmbH
  • Thema Online Size Advisor
  • Jahr 2014
Projekt ansehen
nach oben