Kontaktieren Sie uns: +49 30 6108185-0 oder info@foerderbar.de

Projektbeschreibung

Friendsurance vermittelt Versicherungen mit Rückzahlungsoption: Mehrere Personen schließen sich zusammen, um bei kleineren Versicherungsschäden untereinander für einen Ausgleich zu sorgen. Mit diesen Peer-2-Peer-Versicherungen sparen sie bis zu 50 Prozent der Prämien. Das Berliner Unternehmen konnte nun für die Weiterentwicklung seiner Plattform Fördermittel aus dem Pro FIT-Programm der Investitionsbank Berlin (IBB) einwerben.

Friendsurance senkt mit seinem Modell der Peer-2-Peer-Versicherung die Kosten für seine Kunden: Versicherungsnehmer versichern sich individuell bei einem Anbieter ihrer Wahl und verbinden sich dann zu Versicherungsnetzen, z.B. mit ihren Facebook-Kontakten. Für Versicherer sinkt in diesen Netzwerken das Risiko, wodurch sie den Kunden Beitragsrückzahlung von durchschnittlich 50% gewähren können.

„Friendsurance investiert in die Weiterentwicklung seiner Internet-Plattform und wird dabei mit Mitteln aus dem ProFIT-Programm der IBB unterstützt“, freut sich Matthias Treptow, Senior Consultant und Partner bei förderbar, der Fördermittelberatung für Unternehmen aus der IT- und Internetbranche. Er hat das Management von Friendsurance um Tim Kunde, Sebastian Herfurth und Jens Schumann bei der Antragstellung beraten. „Friendsurance ist ein weiteres Beispiel eines wirklich innovativen Unternehmens aus Berlin, das an diesem Standort von den hervorragenden Förderangeboten profitieren kann.“

Tim Kunde ergänzt: „Friendsurance hat viele führende deutsche Versicherer überzeugt. Mit der Technologieförderung von der Investitionsbank Berlin ist es nun möglich, die Plattform weiter zu entwickeln. förderbar hat uns die meiste Arbeit abgenommen und dank der Erfahrung der Berater sicher durch den Beantragungsprozess geleitet.“

Über Friendsurance – Alecto GmbH

Friendsurance ist ein Angebot der Alecto GmbH, die als erstes Unternehmen weltweit das Konzept einer Peer-2-Peer-Versicherung eingeführt hat, das soziale Netzwerke mit renommierten Versicherungen kombiniert. Kunden schließen sich zu individuellen Versicherten-Netzwerken zusammen und senken dadurch ihre jährlichen Versicherungsbeiträge um bis zu 50%. Für Versicherer ebnet Friendsurance den Weg in soziale Netzwerke. Friendsurance wurde 2010 in Berlin gegründet und ist über private und institutionelle Investoren (u.a. eVentures) finanziert.

Projektdetails

  • Kunde Alecto GmbH
  • Thema Peer to Peer Insurance
  • Jahr 2011
Projekt ansehen
nach oben